In letzter Zeit fällt immer öfter das Wort „parteifrei“ im Zusammenhang mit unserer Ortsgruppe. Warum? Sind die Freien Wähler Hallbergmoos-Goldach etwa keine Partei? Sie bilden doch im Moment mit 6 Personen immerhin die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat! Und was bedeutet der Zusatz „e.V.“ in ihrem Namen dann eigentlich?
Freie und unabhängige Wählergemeinschaften, die sich „nur“ auf Orts- und Kreisebene kommunal-politisch engagieren, gibt es bundes- und bayernweit schon seit den 1950er Jahren. Teilweise haben sich diese zu einem Landesverband zusammengeschlossen, in Bayern ist dies der Freie Wähler Landesverband Bayern. Der FW Landesverband Bayern ist unterteilt in Berzirksverbände. Die Satzung des Landesverbandes nennt auch Kreis- und Ortsverbände, jedoch existieren diese eben nicht als Untergliederung des Landesverbandes, sondern sind für sich unabhängige Wählergruppen. Viele dieser Wählergruppen bezeichnen sich schlicht auch als „Freie Wähler“, obwohl sie nicht zwingend Mitglied im Landesverband sind oder sein müssen. Der Einfachheit halber haben auch viele von Ihnen ein ähnliches oder sogar dasselbe Logo wie der Landes- und Bundesverband.
In der Praxis ist die Situation also wie folgt: Bleibt das Engagement auf den Ort bzw. die Gemeinde beschränkt, genügt die Mitgliedschaft im Ortsverein (Freie Wähler Hallbergmoos-Goldach e.V.). Will man im Kreis oder auf Landesebene aktiv mitmachen und mitreden, muss man bei den entsprechenden Vereinigungen in Freising oder Bayern Mitglied werden. Laut Hubert Aiwanger, Bundes- und Landesvorsitzender von Verband und Vereinigung (Partei „Freie Wähler“) gibt es von oben nach unten keinerlei Weisungsbefugnis oder einen einheitlichen Politikstil.

Das heißt: Die (partei)Freien Wähler Hallbergmoos-Goldach e.V. sind keine Partei sondern ein eingetragener Verein mit Mitgliedern unterschiedlichster Herkunft, Geschlecht, Alter und Beruf.

Die Mitglieder und insbesondere die gewählten Gemeinderäte und die Vorstandschaft engagieren sich in und für unseren Ort, um diesen mit vereinten Kräften für alle lebenswerter zu gestalten. Weil wir parteifrei sind, dürfen wir komplett unabhängig agieren, entscheiden und sind an keinerlei Vorgaben oder Weisungen einer größeren Organisation oder Partei gebunden. Wir arbeiten an Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern und uns in unserem Ort wichtig sind, und nicht an solchen, die uns von oben vorgegeben werden. Es steht uns außerdem frei, ob, in welcher Form, wann und wo wir die Partei „Freie Wähler“ auf Landes- und/oder Bundesebene unterstützen. Vorrangig konzentrieren wir uns auf jeden Fall auf unsere eigene Gemeinde.